Programmieren mit Roboter Thymio

Am Mittwoch, 6. März kamen 12 Kinder an den Programmierkurs, um mehr über den Roboter Thymio zu erfahren. Zuerst ging es darum, die Merkmale eines Roboters kennenzulernen. Die Kinder erhielten den Auftrag einen Roboter zu zeichnen, so wie sie ihn sich vorstellen. Es entstanden unterschiedliche Bilder, welche eines Gemeinsam hatten: Sie sahen alle sehr menschenähnlich aus - teilweise auf Rollen oder auch mit Flügeln.

Danach erfuhren die Kinder, in welchen Gebieten Roboter heute eingesetzt werden und lernten mehr über den Roboter Thymio. Sie erfuhren, dass er 6 unterschiedliche Farbeinstellung hat und er bei jeder Farbe anders reagiert. Ihr Forschungsauftrag lautete, dass sie herausfinden mussten, welches Verhalten der Roboter bei den unterschiedlichen Farben hat. Die Kinder waren mit Eifer dabei und liessen den Roboter über den Tisch sausen. Manchmal stürzte er sogar über den Tischrand auf den Boden oder er folgte schwarzen Linien. Es gab eine Thymioparade, bei welcher ein Leit-Thymio vorausfuhr und alle anderen Thymios folgten ihm durch den Raum.

Als Abschluss lernten die Kinder noch die Programmierumgebung des Roboters kennen. Ein paar Kinder lernten, wie man ihn programmiert, dass er auf Linien fährt. Andere versuchten mit ihrem Roboter den eigenen Namen zu schreiben. Am Ende gingen sie glücklich nach Hause mit der Aussicht, dass auch im kommenden Jahr wieder etwas zum Thema "Programmieren" angeboten wird.

Ein herzliches Dankeschön an Susan Grabowski, Alexander Repenning und Martin Hunziker, welche diesen Kurs ermöglicht haben.