Erfolgreicher Modellflugtag begeistert Jung und Alt

Am 28. August wurde das Fluggelände des MSV Stetten zur Bühne eines aufregenden Modellflugtages, der nicht nur die Herzen der jungen Teilnehmer höherschlagen ließ, sondern auch von einer gelungenen Zusammenarbeit des MSV Stetten, des Frauenvereins und des Familientreffs Stetten profitierte. Insgesamt 16 Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren hatten an diesem ereignisreichen Tag die Möglichkeit, die Faszination des Modellfliegens hautnah zu erleben.

Das vielfältige Programm umfasste vier spannende Workshops, die den Kindern einen tiefen Einblick in die Welt der Modellfliegerei boten. Besonders aufregend war der erste Workshop, bei dem die jungen Teilnehmer unter Anleitung eines erfahrenen Fluglehrers selbst ein Segelflugzeug steuern durften. Für viele stellte dies eine echte Herausforderung dar, die jedoch mit viel Freude und Eifer gemeistert wurde.

Im zweiten Workshop konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen, indem sie aus Styropor eigene Flugmodelle bastelten. Die entstandenen Flieger, liebevoll gestaltet und sorgfältig gebaut, durften die Kinder als Erinnerung an diesen besonderen Tag mit nach Hause nehmen.

Der dritte Workshop widmete sich den theoretischen Grundlagen der Fliegerei. Hier lernten die Kinder, wie ein Flugzeug funktioniert und welche physikalischen Prinzipien hinter dem Fliegen stecken – ein wertvoller Einblick, der bei vielen das Interesse an der Technik weiter weckte.

Der vierte Workshop brachte die Augen der jungen Flieger erneut zum Leuchten. Am Flugsimulator konnten sie virtuell abheben oder ihre Geschicklichkeit beim Steuern einer Kugel durch ein kniffliges Holzlabyrinth unter Beweis stellen. Besonders letzteres sorgte für viel Spannung, da ein Wettbewerb darüber entschied, wer am schnellsten durch das Labyrinth navigieren konnte.

Ein Höhepunkt des Tages war die beeindruckende Flugshow, bei der die Mitglieder des MSV Stetten ihr fliegerisches Können präsentierten. Große Segelflieger, Flugzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg, waghalsige Kunstflieger und präzise Helikoptermanöver begeisterten die Zuschauer. Besonders aufregend wurde es, als ein Helikopter eine große Ladung Sugus-Bonbons über der Landewiese abwarf – ein Moment, der die Kinder in helle Freude versetzte und für einen wahren Ansturm auf die süße Beute sorgte.

Trotz der vielen Aktivitäten war bei den Kindern keine Müdigkeit zu spüren, als sie nach der Flugshow die Gelegenheit bekamen, die Workshops erneut zu durchlaufen. Am Ende des Tages wurden die drei schnellsten Teilnehmer des Labyrinth-Wettbewerbs mit einem kleinen Gleiter mit Elektromotor belohnt – ein Preis, der die Begeisterung noch einmal steigerte.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: Der Grill des MSV lief heiß, und hungrige Piloten wurden mit kühlen Getränken und leckeren Würsten versorgt. So konnten alle gestärkt und zufrieden den Heimweg antreten.

Das abwechslungsreiche und gut organisierte Programm des MSV Stetten war ein voller Erfolg. Der Frauenverein und Familientreff Stetten sowie die jungen Fliegerinnen und Flieger sprachen dem MSV ein großes Dankeschön aus und freuen sich bereits auf das nächste fliegende Abenteuer.